Verwaltung soll Vorschläge für ein Einzelhandelskonzept entwickeln

Pulheim, 6. Juli 2011. Erneut haben die Grünen die Verwaltung aufgefordert, die Möglichkeiten für eine Überarbeitung des bestehenden Einzelhandelskonzeptes zu prüfen und die Ergebnisse in der Ratssitzung am 27. September vorzustellen.

Bereits im Februar hatte der Umwelt- und Planungsausschuss auf Antrag des Grünen Ausschussmitglieds Klaus Groth mehrheitlich beschlossen, die Verwaltung möge bis zur nächsten Sitzung des Ausschusses Vorschläge erarbeiten, wie man gleichzeitig den Einzelhandel vor Ort schützen und dennoch die Ansiedlung von Firmen in Ortsrandlage praktikabel gestalten könne.

 Ein solches Konzept liegt jedoch bis heute nicht vor.

 „Es kann nicht sein, dass hier einem klaren Beschluss des Ausschusses nicht gefolgt wird,“ so Klaus Groth. Und weiter: „Bevor die Verwaltung wieder Geld für ein Gutachten ausgibt, soll sie selbst Vorschläge für ein Einzelhandelskonzept entwickeln.“

Die Frage, welche Sortimente im Außenbereich zugelassen werden, steht auch im Zusammenhang mit der Nachfolgenutzung der ehemaligen Zentex-Halle, für die jedoch bis jetzt kein Interessent gefunden werden konnte.

Kontakt für Rückfragen:

Klaus Groth, Tel.: 02238-15324