Ein neues Feuerwehrhaus für Brauweiler auf städtischer Grünfläche?

Ein neues Brauweiler Feuerwehrhaus mit Fördermitteln zu finanzieren wird von den Grünen begrüßt. Der Beschluss auf Bereitstellung  entsprechender Mittel wurde auch bereits einstimmig im Rat getroffen. Mitte Januar läuft die offizielle Frist für diese Fördermittel  bei der Landesregierung NRW ab, und gegebenenfalls sind erforderliche weitere Mittel in den anstehenden Haushalt 2021 einzustellen.

Aber wo soll das neue Feuerwehrhaus stehen? Die Grünen  sehen Pläne kritisch, die einzige städtische innerörtliche Grünfläche an der Alfred-Brehm-Straße mit schönem, altem Baumbestand zu bebauen.

Sie fragen deshalb  nach alternativen Bebauungsflächen, die im Ort durchaus vorhanden sind. Welche Flächen wurden überhaupt in Betracht gezogen? Und wann sollen sie den Ratsmitgliedern vorgestellt werden? Schließlich soll der Antrag auf Fördermittel nicht ins Leere laufen. Eine entsprechende Anfrage mit der Bitte um Beantwortung haben die Grünen bereits an die Stadt gestellt.

Im Rahmen des Pulheimer Klima Appells zum Klimawandel, der von allen Fraktionen unterstützt wurde, hatte sich die Stadt Pulheim verpflichtet, bei allen Entscheidungen solchen den Vorrang zu geben, welche den Klimawandel abschwächen. Dazu gehört nach Auffassung der Grünen auch die Bewahrung klimarelevanter Grünflächen mit wertvollem Baumbestand.