Strommix der Pulheimer Stadtwerke ohne Atomstrom

Pulheim, 26. August 2011. Die Pulheimer Stadtwerke sollen ihren Kunden in Zukunft ausschließlich atomstromfreien Strom anbieten. Dies haben die Pulheimer Grünen in einem Antrag für den nächsten Haupt- und Finanzausschuss am 20.9.2011 gefordert.

Die Grünen fordern weiter, dass im Gegenzug  dazu  der Anteil an Strom aus regenerativen Quellen entsprechend erhöht wird. Ein entsprechender Beschluss des HFA/Rates soll vom städtischen Vertreter in der Gesellschafterversammlung an die Stadtwerke GmbH übermittelt und entsprechend umgesetzt werden.

Gegenwärtig stammt der konventionelle Strom der Stadtwerke zu ca. 18 Prozent aus Kernkraft. Angesichts der jüngsten politischen Entwicklung und des beschlossenen Atomausstiegs ist es für die Grünen an der Zeit, eine Energiewende einzuleiten. Hier sollten die Stadtwerke Pulheim ein Zeichen setzen und die Energieinfrastruktur auch in Pulheim umstellen. Der Verzicht auf Atomstrom im eigenen Stromangebot kann der erste Schritt auf einem Weg sein, sich in naher Zukunft stärker auf erneuerbare Energien auszurichten. Der beschleunigte Umbau der Stromversorgung dient dem Klimaschutz und der Minderung des CO2-Ausstoßes, wie er von den Grünen bereits im Rahmen früherer Anträge gefordert wurde.  

Kontakt für Rückfragen:

Thomas Roth,  Tel.: 02238-15687

Klaus Groth, Tel.: 02238-15324