Null-Toleranz für Rechtsextreme in Pulheim – Netzwerk gegen Rechtsextremismus gegründet

Auf Einladung der Pulheimer Grünen gründete sich am Donnerstag, 18.10.2007, im Kleinen Saal des Kultur- und Medienzentrums ein parteiunabhängiges Netzwerk gegen Rechtsextremismus in Pulheim.

Im Rahmen der Pulheimer Grünen Gespräche zum Thema Rechtsextremismus Anfang September zeigten die zahlreich erschienenen Bürger und Bürgerinnen ein großes Interesse, sich aktiv an diesem Politikthema zu beteiligen.

„Diese Bereitschaft zum zivilgesellschaftlichen Engagement begrüßen wir ausdrücklich und haben die Gründung eines parteiunabhängigen Netzwerkes gegen Rechtsextremismus in Pulheim in den letzten Wochen unterstützt“, so Stadtverbandsprecherin Annedore Brüske-Dierker.

Über 40 engagierte und betroffene Bürger und Bürgerinnen sind der Einladung gefolgt – zahlreiche Schüler und Schülerinnen, junge Erwachsene aus Jugendverbänden, Vertreter der Religionsgemeinschaften, besorgte Eltern, Lehrer und Lehrerinnen sowie für das Thema sensibilisierte Vertreter von Parteien und Ratsmitglieder.

Nach einer engagierten Diskussion über Ziele und zukünftige Aktivitäten bildete sich ein parteiunabhängiges Team, welches die Arbeit des Netzwerkes koordinieren wird.

„Wir sehen in dem Netzwerk eine große Möglichkeit, zivilgesellschaftliches Engagement gegen Rechtsextremismus zu bündeln, zu stärken und sichtbar zu machen und ermutigen alle Bürger und Bürgerinnen zukünftige Aktivitäten und Aktionen zu unterstützen!“, so Brüske-Dierker.