Antrag: NKF-Haushalt 2008 – Antrag auf Einführung einer Energieberatung

Sehr geehrter Herr Dr. Morisse,

zum Bereich Umweltschutz im Entwurf des Haushaltsplans 2008 stellen wir folgenden Antrag:Im Sinne der Zielvorgaben des Haushaltsplanentwurfs (s. auch S. 574) wird eine koordinierte Energieberatung eingerichtet. Sie berät Bürgerinnen und Bürger sowie Unternehmen dabei, ihren Energieverbrauch auf das Mindestmaß zu senken und erneuerbare Energien zu nutzen, ggfs. durch Hinzuziehung sachkundiger Dritter (z.B. Energieagentur NRW etc.).

Die erforderlichen Mittel dafür sollen im Haushalt eingestellt werden.

Begründung:

Um den Umweltschutz weiter zu fördern, hat sich die Stadt Pulheim u.a. die Information über den Einsatz regenerativer Energien – mit dem Ergebnis der Einsparung von Energie – zum Ziel gesetzt. Sicher sind dazu auch Einzelaktionen wie die Klimatage ein guter Anfang. Um jedoch diese guten Ansätze fortzuführen, ist eine ganzzeitig verfügbare Energieberatung die beste Lösung. Durch gezielte Energieberatung werden die Beratungssuchenden motiviert, das breitgefächerte Spektrum energiesparender Maßnahmen optimal zu nutzen und so auch wirtschaftlichen Gewinn daraus zu ziehen.

Beim Klimaschutz sind alle gefordert: Neben den Kommunen und den Bürgerinnen und Bürgern ist auch das Engagement der Wirtschaft gefragt, um im gebündelten Einsatz die Klimaschutzpolitik voranzubringen und die Klimaschutzziele kostengünstig zu erreichen.

Eine Energieberatung vor Ort hält die erforderlichen Informationen und Möglichkeiten in aktueller Zusammenstellung konzentriert bereit und fördert auf diese Weise eine nachhaltige Entwicklung.

Mit freundlichen Grüßen

gez. Thomas Roth

f.d.R.

Renate Thiel